Dienstag, 15. Februar 2011

"Freiheit macht Kinder klug!"

"Freiheit macht Kinder klug!"
Michael Sappir gründete mit 14 Jahren die "Sudbury School Jerusalem" und war deren erster Absolvent. An einer Sudbury-Schule entscheiden die Kinder selbst, was, wie, wann und mit wem sie lernen, und wer sie unterrichtet. Dinge, die alle angehen, werden gemeinsam entschieden. Was nur den Einzelnen betrifft, verantwortet jeder selbst.
Die erste derartige Schule wurde 1968 im Sudbury Valley in Massachusetts (USA) gegründet. Sie arbeitet mit erstaunlichem Erfolg. Viele Schulen in allen Teilen der Welt folgen seither ihrem Vorbild. Michael Sappir studiert zurzeit in Deutschland und ist ein wichtiger Experte. Er berichtet authentisch über seine Motive und seine Erfahrungen mit dem Konzept völlig selbstverantworteter Bildung und demokratischer Selbstverwaltung.
Er beantwortet unsere Fragen und bringt uns die Idee näher, von der er überzeugt ist:
Begeisterung durch Freiheit, Demokratie, Selbstverantwortung, Eigeninitiative und Kreativität.
Ob das funktioniert?

Augsburg, Stadtbücherei Mittwoch, 30. März 2011 19.30 Uhr
Gilching, Montessori-Schule Donnerstag, 31. März 2011 20.00 Uhr




http://www.tagesspiegel.de/zeitung/freiheit-macht-kinder-klug/v_default,1267524.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen