Dienstag, 8. Januar 2013

Volksbegehren: JA zur Bildung - NEIN zu Studiengebühren

Vom 17. bis 30. Januar findet das Volksbegehren „Nein zu Studiengebühren in Bayern“ statt. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in Bayern sind dann gefragt, über die Zukunft der Studiengebühren zu entscheiden. Der DGB und seine Einzelgewerkschaften haben hierzu eine klare Position:
Wir wollen die Abschaffung von Studiengebühren, weil…
  • Studiengebühren unsozial und ungerecht sind. Sie belasten gerade die jungen Leute, die nicht mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen sind. Für die Tochter eines Arztes sind die Gebühren kein Problem – für die Tochter einer Kassiererin im Supermarkt sind sie es sehr wohl. Und: auch „nachgelagerte“ Studiengebühren sind keine Lösung – sie verlagern die Kosten nur in die Zukunft. Am Beginn des Berufslebens steht dann erstmal ein Berg an Schulden, den die jungen Menschen abbezahlen müssen.
  • Studiengebühren viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finanziell stark belasten. Die meisten Studierenden werden von ihren Eltern finanziell unterstützt. Durch die Abschaffung der Gebühren werden viele Familien in Bayern um jährlich 1.000 Euro entlastet.
  • nach Schätzung der Arbeitgeberverbände bereits heute mehr als 120.000 akademische Fachkräfte in Deutschland fehlen. Auch bei uns in Bayern ist die Studierendenquote im internationalen Vergleich viel zu niedrig. Durch Studiengebühren hält man die jungen Menschen von den Hochschulen fern, anstatt sie als die Fachkräfte von morgen zu gewinnen.
  • es Aufgabe des Staates und nicht der Studierenden ist, für vernünftige Bedingungen an den Universitäten zu sorgen. Bildung ist eine der wichtigsten staatlichen Aufgaben. Das gilt im Übrigen nicht nur für die schulische Bildung, sondern natürlich auch für die berufliche Bildung. Die Meistergebühren sind nichts anderes als mit den Studiengebühren vergleichbare Ausbildungsgebühren. Sie müssen ebenfalls abgeschafft werden.
Aus diesen Gründen rufen der DGB Bayern und seine Einzelgewerkschaften dazu auf, das Volksbegehren „Nein zu Studiengebühren in Bayern“ zu unterstützen!


Weitere Infos: http://volksbegehren-studiengebuehren.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen