Montag, 13. Juni 2011

Protest im Herbst 2011

Liebe Studierende, SchülerInnen und Auszubildende,

wir wollen euch am Sonntag, den 19.6. herzlich zum großen Vernetzungstreffen nach München einladen. Gemeinsam mit euch wollen wir einen breit angelegten, gut koordinierten, organisierten und vor allem großen Protest im Herbst 2011 diskutieren und gegebenenfalls mit der Planung starten.

Das (Aus)Bildungssystem ist - gerade in Bayern - gespickt mit massiven Ungerechtigkeiten: Studie...ngebühren, nicht annähernd ausreichende Studienplätze für Bachelor und Master, generelle Unterfinanzierung, das dreigliedrige Schulsystem, schlechte Übernahmechancen nach einer Ausbildung, prekäre ausbeuterische Arbeitsverhältnisse und mangelnde Demokratie in Schule, Hochschule und im Betrieb.

So darf es nicht weiter gehen! Wir wollen etwas tun – zusammen mit euch allen. Es wird ein heißer Herbst!


***

Daten/Anreise(kosten) zum Treffen:

Das Treffen wird von 12-18 Uhr an der TU in München stattfinden (TU Hauptgebäude Raum 1713,Fakultätssaal BUV). Für Brotzeit, Getränke und die notwendige Technik/Materialien wird gesorgt sein.
Die Anfahrtskosten (Bayernticket) sollten kein Problem darstellen: Fast alle Menschen aus Uni-Städten können sicher, nach Anfrage, bei ihrer jeweiligen Studierendenvertretung mitfahren, da an der TU gleichzeitig das Treffen der bayerischen Studierendenvertretungen (Landes-Asten-Konferenz) stattfindet. Für diejenigen, die keine Organisationen haben, an die sie sich wenden können, übernehmen die Studierendenvertretungen der LMU und TU, freilich nach vorheriger Absprache, die Fahrtkosten (Bayernticket/möglichst Gruppen). Die TU befindet sich nur eine U-Bahn Station vom Hauptbahnhof München entfernt.

***

Wir schlagen euch folgende Tagesordnung vor:

1. Feedback:
Bisherige Proteste 2011
Was ist seit dem letzten Bildungsstreik passiert?
Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

2. Inhaltliches
Folgende inhaltliche Schwerpunkte schlagen wir vor:
SchülerInnen (Dreigliedriges Schulsystem und Leistungsdruck)
Studierende (Masterplätze, Studiengebühren)
Schnittstellenthemen zwischen Studierenden und SchülerInnen (Anzahl der Studienplätze, Doppelter Abiturjahrgang)
Auszubildende (Übernahme nach der Lehre, Prekäre Arbeitsverhältnisse)
Schnittstellenthema von allen (Demokratisierung von Schule, Hochschule und Betrieb)
Sicher gibt es noch weitere wichtige Themen. Wir denken jedoch, dass wir uns auf einige zielgerichtet „stürzen“ müssen – welche das sind, entscheiden wir gemeinsam!

3. Protestformen

4. Koordinierung mit der Landes-Asten-Konferenz
Zwischen 17 und 18 Uhr werden wir uns mit den Studierendenvertreter*innen der LAK zusammensetzen, unsere Ergebnisse vorstellen und das weitere Vorgehen besprechen.

***

Was ist nun zu tun von eure Seite?

- Kommt bitte zum Treffen und meldet euch bei uns an, per E-Mail (Start2011@bildungsstreik-bayern.de) oder Facebook-Nachricht - eine bloße Teilnahme am Facebook- Event reicht nicht aus!
- Verbreitet das Treffen in eurer Stadt/Organisation – je mehr desto besser!
- Meldet euch wenn ihr Menschen bei euch auf dem Ticket mitnehmen könnt – frühzeitig
- Nehmt am Facebookevent teil und ladet weitere Interessierte ein
- Überlegt euch vielleicht schon mal was ihr/eure Organisation zu einem solchen Protest beitragen könnt (Aktive Menschen, Räumlichkeiten, Kontakte, Kompetenzen, Geld)

Machen wir eine große, junge und erfolgreiche Protestbewegung gemeinsam möglich!
Wagen wir den BILDUNGSSTART 2011!

Grüße

Stefan Liebl und Moritz Kelber
erreichbar unter: Start2011@bildungsstreik-bayern.de

Alle Organisatoren sind seit mehreren Jahren in Studierendenvertretungen in München/Bayern und im Bildungsprotest (SoS-Studieren ohne Studiengebühren, Bildungsstreik, UniBrennt) aktiv und werden unterstützt von den Studierendenvertretungen der LMU/TU/FH München sowie dem Münchner Bildungsprotest. Kontakte und Erfahrungen mit Politik, BündispartnerInnen und Medien sind zahlreich vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen